Rennen 2016

Seifenkistenrennen 2016: Neuer Rennmodus, neue Strecke und neue Geschwindigkeiten

Noch über einen Monat Zeit bleibt, bis die Seifenkisten für ein Wochenende ganz Röhrig auf den Kopf stellen. Doch die Vorbereitungen laufen bereits jetzt schon auf Hochtouren. Vom Rennaufbau über das Catering bis hin zur Kommunikation mit Besuchern und Sponsoren bleibt in Klein-Monte-Carlo nichts dem Zufall überlassen. Zahlreiche Helfer sorgen auch in diesem Jahr dafür, dass das Wohl der Gäste und Fahrer am Rennwochenende nicht zu kurz kommt. Am vergangenen Wochenende gab es bereits eine erste Besprechung aller Beteiligten, bei der erste Informationen zum diesjährigen Rennen veröffentlicht wurden. Damit auch ihr darüber informiert seid, haben wir für euch die wichtigsten, ersten Informationen zusammengefasst.

Die Rennklassen

Wie üblich werden die Fahrer unterschiedlichen Rennklassen zugeordnet. Die Sechs- bis Zehnjährigen starten in der Bobby-Car-Klasse, die acht bis 15-jährigen Fahrer werden der Junior-Klasse zugeteilt und die Fahrer, die das 16. Lebensjahr erreicht oder übertroffen haben, starten in der Senior-Klasse. Teams der beiden letztgennanten Klassen werden aufgrund der Bauart ihrer Kisten und der eigenen Motivation in zwei weitere Klassen aufgeteit: die Race- und die Fun-Klasse. In der Fun-Klasse starten die Teams, die nur zum Spaß antreten und der Veranstaltung mit der ganz besonderen Bauart ihrer selbstentworfenen Seifenkisten das gewisse Etwas verleihen. Hingegen kommen die Geschwindigkeits-Junkies in der Race-Klasse auf ihre Kosten. Hierfür gehen sie meist mit Seifenkisten-Bausätzen an den Start.

Die Neuerungen

Bereits der Flyer des diesjährigen Seifenkistenrennens verrät: Neuer Rennmodus, neue Strecke, neue Geschwindigkeiten. Dies sind natürlich keine leeren Floskeln. In der neuen Gleichmäßigkeitsklasse kämpfen die Fahrer erstmals nicht mehr um die schnellste Zeit, sondern um die geringste Abweichung ihrer beiden gezeiteten Fahrten. Fährt ein Teilnehmer in beiden Rennläufen eine identische Zeit, ist ihm der Erfolg in dieser Klasse nicht mehr zu nehmen. Für die neue Rennklasse werden alle Fahrer berücksichtigt, die in der Fun-Klasse gemeldet sind. Neben der neuen Rennklasse erhält Klein-Monte-Carlo auch einen neuen Streckenverlauf. Dieser führt in diesem Jahr vom oberen Bereich der Kirche über die Hauptstraße bis hinter den Verkehrskreisel im Unterdorf. Neue Geschwindigkeiten sind hier vorprogrammiert! Während die Fahrer der Race-Klasse den kompletten, neuen Streckenverlauf absolvieren werden, startet die Fun-Klasse ebenfalls oberhalb der Kirche und fährt auf die Hauptstraße, biegt allerdings in der unteren Straße „Gasse“ ins Ziel ein.

Mit den Neuerungen soll das Rennen in Röhrig bei seiner fünften Auflage weiter an Attraktivität gewinnen. Insbesondere für die Fahrer und die Zuschauer soll für Spannung und Unterhaltung gesorgt sein. Die weiteren Informationen, insbesondere zu den Rennregeln oder dem Veranstaltungsprogramm, werden in den kommenden Wochen auf der Homepage veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert